Nach mehr als viereinhalb Monaten, in denen wir uns mit dem Thema Verkehr auseinandergesetzt haben, sind wir am 22. Januar im Eltzhof zusammengekommen, um mit interessierten Menschen diesen Themenbereich noch einmal Revue passieren zu lassen und die Ergebnisse zu beleuchten.
In insgesamt sieben Veranstaltungen haben wir 350 Bürgerinnen und Bürger erreicht. Nach einer erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung und der Auftakt-Veranstaltung Verkehr sind wir mit der eigentlichen Arbeit gestartet. Von der Begehung der potenziellen Entwicklungsfläche, einer gemeinsamen Radtour über Workshops zu den Themen Straßen und Schiene/ÖPNV bis hin zu Info-Ständen wie dem Glühwein-Stand, haben wir ganz unterschiedliche Formate und Aktionen veranstaltet.
Zusätzlich konnten sich Interessierte über die Webseite, soziale Medien, aber vor allem der Beteiligungsplattform auch digital auf verschiedene Weise einbringen. Wir haben viele Vorschläge und Ideen gesammelt, kontrovers diskutiert und viele neue Menschen kennengelernt. Besonders gefreut hat uns, dass viele Bürgerinnen und Bürger über die Plattform diskutiert und den Fragebogen zum Thema Verkehr ausgefüllt haben.
Alle eingegangenen Ideen, das Feedback, die Fragebögen und die analogen und digitalen Beiträge haben wir festgehalten und analysiert. Diese finden nun ihren Weg zum Wuppertal Institut, dass uns bei allen Veranstaltungen begleitet, uns bei der Evaluierung der Ergebnisse begleitet und mit uns zusammen am Ende den Kriterienkatalog erstellen wird. So ist sichergestellt, dass kein Beitrag und keine Idee verloren gehen.
Eine erste Auswertung haben wir bereits gemacht und am Abend der Abschlussveranstaltung vorgestellt. Sie finden die Präsentation am Ende des Artikels.
Die zehn am häufigsten genannten Vorschläge möchten wir darüber hinaus gern zur Abstimmung stellen. So wollen wir ein genaueres Meinungsbild schaffen, welche Anliegen für Sie am relevantesten sind. Auch dieses Ergebnis fließt in den Kriterienkatalog mit ein. HIER können Sie an der Umfrage teilnehmen.
Wir möchten uns bei Ihnen allen für das Mitmachen und das konstruktive Begleiten bedanken. Wir haben viel gelernt, mitgenommen und viel Freude gehabt. Jetzt starten wir mit dem neuen Themenbereich „Die Menschen und ihre Bedürfnisse“ und würden uns sehr freuen, Sie dann wieder bei unseren Veranstaltungen zu treffen.