Knapp über drei Monate lang haben wir uns, folgend auf den ersten Themenbereich Verkehr, mit dem Thema Mensch auseinandergesetzt. Am 9.April sind wir mit einem interessierten Publikum im Eltzhof zusammen gekommen, um die Phase Mensch noch einmal gemeinsam zu überblicken.
In insgesamt neun Veranstaltungen haben wir an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Personengruppen erarbeitet, welche Bedürfnisse des Menschen ein zukünftiges Wohnquartier erfüllen muss. Nach der Auftakt-Veranstaltung im Januar begann die eigentliche Arbeitsphase, bestehend aus ganz verschiedenen Workshops und Events.
Angefangen bei der Wackelzahn-Konferenz, einem kreativen Projekt in einer Porzer Kita, vom Theaterworkshop mit der GGS Heideschule und dem Minecraft-Workshop im Jugendzentrum Grengel bis hin zum Austausch mit Seniorinnen und Senioren im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks, legten wir in dieser Phase besonders viel Wert darauf, unterschiedlichste Altersgruppen mit einzubinden und ihre Wünsche und Bedürfnisse zu sammeln.
Weitere Workshops öffneten den Raum für Gespräche zu den Themen Ruhe- und Begegnungsräume sowie Wohnen, Leben und Arbeiten im Quartier. Über unsere Website, soziale Medien oder die verlinkte Beteiligungsplattform Senf.app konnten sich Interessierte zusätzlich einbringen und Ideen und Vorschläge äußern. Wir freuen uns über die vielen Beiträge und die Menschen, die wir in dieser Arbeitsphase kennenlernen durften.
Alle analogen und digitalen Beiträge sowie Ergebnisse der Fragebögen, Feedback oder ergänzende Ideen haben wir festgehalten. Diese werden nun an das Wuppertal-Institut weitergegeben, welches uns bei allen Veranstaltungen begleitet, uns bei der Evaluierung der Ergebnisse unterstützt und am Ende gemeinsam mit uns den Kriterienkatalog für das Wohnquartier der Zukunft erstellen wird. Dadurch können wir sicherstellen, dass keine der Beiträge verloren gehen.
Eine erste Auswertung wurde bereits bei der Abschluss-Veranstaltung vorgestellt. Am Ende des Artikels finden Sie die Präsentation dazu. Außerdem haben wir in diesem Themenblock einen Extra-Fragebogen für Jugendliche erstellt, deren Auswertung Sie hier ebenfalls finden.
Wir möchten uns bei Ihnen allen fürs Mitmachen und Mitreden sowie für Feedback und Verbesserungsvorschläge bedanken. Wir haben viel gelernt und viel Freude gehabt. Als nächstes starten wir mit dem Themenbereich „Die Natur und Ihre Anforderungen“ und würden uns sehr freuen, Sie dann wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Bildquelle: <a href="https://storyset.com/people">People illustrations by Storyset</a>